Die ZWF IT + Consulting AG auf dem 10. IHK –Außenwirtschaftstag

So turbulent ging es im Welthandel lange nicht zu: Großbritannien verlässt die EU, die USA kündigen das Atomabkommen mit dem Iran und zahlreiche Länder schotten sich von den Weltmärkten ab. Themen wie Digitalisierung und Datenschutz stellen die Wirtschaft vor grundsätzliche Herausforderungen. Unternehmer fragen sich: Welche Risiken bergen die aktuellen Handelskonflikte für deutsche Betriebe? Wie gelingt …

Weltpremiere auf der EASY World!

Nur noch wenige Tage bis zur EASY World 2018 – die Pflichtveranstaltung eines jeden EASY-Experten sowie Anwenders findet dieses Jahr am 20.09. statt. Kompakt an einem Tag lädt EASY zum Gedanken sowie Wissensaustausch ein. Neben Networking warten inspirierende Vorträge auf den Fachbesucher, wie z. B. der Vortrag von Wirtschaftsingenieur Felix Plötz, der zum spannenden Thema …

Zollfreiheit für Afrika?!

Jüngst forderte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller die europäische Union dazu auf, ihre Märkte für sämtliche Güter aus Afrika zu öffnen. Besonders Agrarprodukte sollen zoll- und quotenfrei in die EU eingeführt werden. Er sieht darin die Chance zur Schaffung vieler neuer Stellen in Afrika – der Migrationswelle könnte dadurch entgegengewirkt werden. Kritiker halten sein Vorgehen jedoch für …

SharePoint Webinarreihe 2018/2019

Ab dem 05. Oktober startet wieder eine neue Webinarreihe für unsere effizienten Add-ons im Umfeld von Microsoft SharePoint. Egal, ob normkonforme Dokumentenlenkung, elektronisches Verbandbuch oder moderne Personalplanung mit der Urlaubsverwaltung – unsere Lösungen unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit und tragen wesentlich zu Ihrem Geschäftserfolg bei. Eine komplette Übersicht unserer Webinare finden Sie hier. Die …

Medienbrüche adé – Wie meistere ich die Informationsgewinnung?

Wer kennt es nicht, effektives Arbeiten wird oft unnötig durch Medienbrüche erschwert. Gerade war ich noch dabei, einen Brief zu beantworten, schon muss ich mich mehreren Rechnungen in den unterschiedlichsten Formaten zuwenden. Gleich danach folgen auch schon etliche Lieferscheine, die zwar alle irgendwie gleich erscheinen, aber dennoch völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Kaum habe ich mich …

SharePoint Server 2019 die spannendsten Neuerungen im Überblick

Microsoft hat Ende Mai im Rahmen der SharePoint Conference North America in Las Vegas erstmals Detailinformationen über den kommenden SharePoint 2019 bekanntgeben. Am bereits länger bekannten Fahrplan hat sich soweit nichts geändert, demnach kommt die Public Beta im Sommer und der fertige Server im Herbst. Nachfolgend die spannendsten Neuerungen im Überblick : Bessere Einbindung von …

CEBIT 2018 – Das ZWF-Undercover-Team berichtet

Wir hatten uns erfolgreich unter die Besuchermassen der CEBIT gemischt und möchten unsere Eindrücke mit Ihnen teilen. Messe meets Festival Nicht nur auf dem Papier wurde das Konzept der diesjährigen CEBIT radikal modernisiert. Bereits die ersten Schritte über das Gelände haben es deutlich gemacht, seit 2017 hat sich einiges getan! Am deutlichsten war der Wandel …

Hinter den Kulissen der ZWF – Ein Schülerpraktikant berichtet.

Gestatten, Paul ist mein Name. Ich bin 14 und Schüler der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler. Auf dem Stundenplan der 8. Klasse steht dieses Jahr ein dreiwöchiges Schülerpraktikum an, ich musste nicht lange überlegen in welche Richtung es gehen sollte – ich wollte in die IT!!! An dieser Stelle möchte ich mich bei den Mitarbeitern der ZWF IT …

Undercover auf der CEBIT 2018

Nächste Woche öffnet die CEBIT 2018 ihre Pforten und präsentiert den Besuchern zum ersten Mal das komplett überarbeitete Konzept. Nur zwei Punkte auf der Agenda sind nicht dem Rotstift der Veranstalter zum Opfer gefallen – der Name und der Veranstaltungsort. Bereits beim Zeitraum hat sich einiges getan, nicht wie gewohnt findet die Messe im März …

Kunststofffertiger setzt zukünftig auf Außenhandelslösungen der ZWF IT + Consulting AG

Spezialist der Kunststoffspritzgussfertigung aus Baden-Württemberg entscheidet sich für SIMPLEX  Zoll 4.0 Lösungen. Zielsetzung und Entscheidungsgrundlage hierfür war es, gemeinsam mit der ZWF IT + Consulting AG, das bestehende IT System um strategisch wichtige, zollrelevante Prozesse sinnvoll und zukunftssicher zu erweitern. Ein wichtiges Kriterium war dabei, den Anwendern eine Lösung zu schaffen, die sowohl die logistischen …